Allgemein

Das Bad bezeichnet den Raum im Haus, der der Körperpflege dient. In ihm befinden sich Badewanne und/oder Duschkabine, ein oder heute oft auch zwei Waschbecken und Armaturen und die Möglichkeiten Seife, Bürsten, Handtücher und andere Hygieneartikel aufzubewahren. In vielen Wohnungen ist eine Toilette Bestandteil des Bades. Seltener wird in Deutschland ein Bidet eingebaut. In modernen besser ausgestatteten Badezimmern sind oft Spa-Elemente wie zum Beispiel Whirlpool und Sauna eingebaut.

Geschichte

Zur Standardausstattung jeder Wohnung gehört heutzutage ein Badezimmer. Nur in einigen Altbauten existieren Ausnahmen und die Waschstelle ist an die Küche angeschlossen. Früher konnten sich nur Wohlhabende ein Badezimmer leisten. Zum Waschen und Baden wurde in der Regel ein Waschzuber oder eine bewegliche Badewanne in die Küche gestellt und per Hand mit Wasser gefüllt. In den Städten gab es Volksbäder als öffentliche Badeanstalten zum Baden. Die Verbreitung von Bädern erfolgte erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In den 50ern wurde das Badezimmer Nasszelle genannt.